Einsatz der Spendengelder

Wir sehen es als unser Ziel und unsere Verantwortung, dass Ihre Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird: in der Behandlung von hilfsbedürftigen Menschen.

Die gesamte organisatorische Hintergrundarbeit von HiA wird durch unser Team ehrenamtlich geleistet und vom Homöopathie Forum e. V. verwaltungstechnisch und beratend unterstützt.

Unsere HiA-Homöopathinnen und Homöopathen arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich. Flüchtlinge werden kostenlos behandelt. Von unseren Patienten, die Hartz IV beziehen, möchten wir jedoch einen kleinen eigenen Beitrag zur Behandlung. Dies gibt den Patienten das Gefühl, nicht nur zu nehmen, sondern auch etwas geben zu können und stärkt die Eigenverantwortung.

90 - 95% Ihrer Spenden brauchen wir dafür:

  • Zuschüsse: HiA-KollegInnen verpflichten sich, mindestens 40 Stunden pro Jahr kostenlos bzw. zu dem oft nur symbolischen Eigenbeitrag der Patienten zu behandeln. Darüber hinaus gehenden Einsatz für HiA wollen wir bezuschussen. Auch wenn diese Zuschüsse weit unter einem normalen Honorar liegen, führen sie doch dazu, dass auf diese Weise viel mehr Patienten aufgenommen werden können. Den größten Teil der Spenden setzen wir für diese Unterstützung ein.
  • Homöopathische Mittel, wenn nötig.
  • Dolmetscherkosten: Die Behandlung von Flüchtlingen ist häufig nur mit Dolmetschern möglich. Wir sind froh, dass sie auch immer wieder kostenlos von den Flüchtlingseinrichtungen gestellt werden und dass viele unserer KollegInnen mehrere Sprachen sprechen. Doch für arabisch, farsi, pashtu, urdu, russisch und afrikanische Sprachen sind wir auf die Hilfe von Sprachmittlern angewiesen. Die Kosten dieser wertvollen Hilfe waren bisher gering, sie werden in Zukunft jedoch deutlich steigen.

5 - 10% der Spenden sind dafür nötig:

  • Büromaterial, Porto etc.
  • Öffentlichkeitsarbeit, v. a. für Website und Infomaterial, um die Möglichkeit der homöopathischen Behandlung durch HiA bekannt zu machen.

So freuen wir uns, sagen zu können, dass Ihre Spenden dort eingesetzt werden, wo sie das Potenzial haben, eine Veränderung sowohl beim einzelnen Menschen als auch in der Gesellschaft bewirken zu können.

Mehr zu diesem Gedanken  LINK